Über Mich

Catherine van Riesenbeck

Heilpraktikerin

Jede Art von Behandlung beruht auf dem Vertrauen zwischen Patient und Behandelnden.

Vor dem Hintergrund meiner langjährigen und umfänglichen Ausbildung und meinen Erfahrungswerten biete ich Ihnen meine Begleitung als klares, analytisches und zuversichtliches Gegenüber auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Gesundheit an und stelle Ihnen mein umfangreiches Fachwissen und viele Jahre Praxiserfahrung zur Verfügung. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen!


Meine Motivation

Die ganzheitliche Betrachtung jedes Menschen ist Grundstein meiner Arbeit, denn Körper und Seele lassen sich nicht trennen.

Nachdem die Homöopathie mein erstes Standbein als Heilpraktikerin in der Behandlung war, erkannte ich schnell, dass es oft Lebenssituationen gibt, die zusätzlich andere Wege brauchen. Wenn unser Leben neue Herausforderungen an uns stellt, kann eine andere Sichtweise hilfreich sein, um Lösungen zu entwickeln. Daher habe ich zusätzlich eine 4jährige therapeutische Ausbildung absolviert, um meine Klienten auch in dieser Form professionell zu begleiten. In meiner Arbeit bin ich immer wieder begeistert, mit welcher Leichtigkeit und manchmal auch Humor sich neue Wege finden lassen.

Verstehen, was den Menschen in seiner Individualität ausmacht und herausfinden, was sein passender Weg ist.

Ein Auszug meiner Vita:

  • 2022 Supervision von Teams und Einzelpersonen im psychosozialen und pädagogischem Arbeitsumfeld
  • 2019 Fortbildung in PeP - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie bei Dr. Bohne
  • 2018 Fortbildung in Triadisches Prinzip und systemischem Enneagramm bei Gabriela von Witzleben
  • 2013 - 2022 Leitung der Psychotherapieausbildung an der Schule Materia Medica in Kaarst und Supervison von HeilpraktikerInnen im Bereich Psychotherapie
  • 2011 Abschluss des Studium der Mediation an der Fernuniversität Hagen
  • 2007 Prüfung zur Psychodrama-Leiterin
  • 2007 Abschluss der dreijährigen Oberstufenfortbildung in Psychotherapie im Bereich Psychodrama am Moreno Institut und in regelmäßiger Supervision
  • 2005 - 2024 Vom BKHD zertifizierte Homöopathin
  • 2004 Abschluss der zweijährigen Grundausbildung in Psychotherapie am Moreno Institut
  • 2000 - 2018 Dozententätigkeit im Fachbereich klassische Homöopathie an der Heilpraktikerschule Materia Medica in Kaarst www.materiamedica.de
  • 1997 - 2019: verschiedene Fortbildungen Ananda Zaren, Annette Sneevliet, Andreas Holling, Willi Neuhold nach der Sankaranmethode, Michal Yakir
  • 1995 - 1997 Beisitzer in der Heilpraktikerprüfungskommission
  • 1995 zweijähriges Aufbaustudium im Fachbereich Homöopathie an der Similila Schule
  • 1994 Eröffnung der eigenen Praxis
  • 1994 dreijähriges Studium im Fachbereich Homöopathie an der Similila Schule für klassische Homöopathie - Ira Tucker
  • 1992 zweijährige medizinische Ausbildung zur Heilpraktikerin an der IAT - Schule für Heilpraktiker
  • Jahrgang 1964, Abitur, danach Heirat und Geburt der zwei Töchter
 

Nun kennen Sie mich.
Womit darf ich Ihnen weiterhelfen?


Kontakt